Vorweihnachtliche Pläne

Der erste Schritt ist getan – die Kirchengemeinde Horneburg und der Verein für die Förderung Horneburg e. V. planen den Weihnachtsmarkt! Wie hoffen alle sehr, dass es diesmal gelingen wird nach 2019 wieder einen kleinen aber feinen Horneburger Weihnachtsmarkt durchzuführen. Es herrscht immer eine sehr persönliche Atmosphäre und begleitet wird der Markt von ausschließlich privaten Ausstellern mit dekorativen aber auch nützlichen Dingen. Das Punschzelt vom Förderverein, die Mittagssuppe nach dem Eröffnungsgottesdienst, Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus, die Bastelstube, die Kindergärten des Flecken Horneburg mit Vorträgen und adventlichen Liedern und hübsch geschmückte Weihnachtshäuschen auf dem Kirchenplatz – alles das macht den Horneburger Weihnachtsmarkt aus. Man trifft sich, man klönt miteinander und freut sich, dass die schwierigen Jahre mit Corona und Pandemie hoffentlich überstanden sind.
Um 17:00 Uhr kommen viele Besucher zum Kirchplatz, weil die Preisverteilung des Weichnachtspreisrätsels und der Lotterie stattfindet. In diesem Jahr wird es einen Hauptpreis geben: Einen Elektroroller. Ganz besonders freuen sich die Kirchengemeinde Horneburg und der Förderverein über die erste Horneburger Weihnachtskugel mit einem Bild der Horneburger Kirche. Der ideale Weichnachtsschmuck für jeden Horneburger Weihnachtsbaum und ein passendes Geschenk. Lassen Sie sich überraschen von dieser neuen Idee für Horneburg. Um 18:00 Uhr folgt dann zum Abschluss ein festlicher Gottesdienst mit Chören und Musik.
Wir sehen uns – auf dem Horneburger Weihnachtsmarkt. Und es gibt noch viel mehr dort: Waffeln, die Chronik vom Reiterverein Horneburg, Selbstgebasteltes von den Kindergärten, Pommes, Bratwurst, selbstgestrickte Socken und wunderschöne Weihnachtskarten, Walnüsse aus einem Horneburger Garten, Weihnachtsmusik und ich bin ganz sicher, dass der Nikolaus auch kommt. Freuen wir uns doch alle – endlich wieder Weihnachtsmarkt in Horneburg.
Eveline Bansemer